Schreiberlingeforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Dieses Forum ist für alle, die nicht nur gerne Lesen, sondern auch selbst einmal zur Feder, zum Stift oder zur Tastatur greifen um eigene Ideen zu entwickeln. Hierbei macht es keinen Unterschied, ob ihr nun Geschichten, Gedichte oder sogar Songs schreibt.
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Schreiberling's Schrecken

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
jenny

jenny


Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 11.05.09
Alter : 34
Ort : NRW

Schreiberling's Schrecken Empty
BeitragThema: Schreiberling''s Schrecken   Schreiberling's Schrecken EmptyDi Mai 12, 2009 4:16 pm

Ich glaube, jeder, der sich kreatives Schreiben zum Hobby gemacht hat, kennt das Problem: Schreibblockade.
Gerade bei langen Geschichten auf Buchniveau ereilt sie uns das eine oder andere Mal und wir wissen einfach nicht weiter.
Ich persönlich liebe die Herausforderung, deshalb habe ich zurzeit auch keine Geschichte, die kurz genug wäre, um sie hier zu veröffentlichen (sorry, aber es ist schon was in Arbeit Smile ). Meine längste Geschichte ist nun über 200 Seiten lang und befindet sich seit 2 Jahren in tiefem Schlaf. Ideen habe ich genug, ein paar auch schon fertig geschrieben, aber ich finde einfach keine guten Übergänge.
Ich habe noch eine zweite Geschichte, von der gerademal der Anfang existiert, auch da geht es nicht weiter, obwohl ich ein Konzept im Kopf habe. Und so sitze ich also vor meinem PC und warte geduldig, bis meine kreative Ader zu mir zurückfindet.

Und nun zu euch: was macht ihr, wenn euch eine Schreibblockade ereilt? Wo holt ihreuch neue Inspiration? Habt ihr vielleicht sogar Tipps, wie sich eine Schreibblockade leichter überwinden lässt?

Ich persönlich unternehme lange Spaziergänge, krame Bücher wieder hervor, die mich irgendwann mal zu der aktuellen Geschichte inspiriert haben und unterhalte mich mit anderen kreativen Köpfen.
Nach oben Nach unten
yukai

yukai


Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 12.05.09
Ort : Wien

Schreiberling's Schrecken Empty
BeitragThema: Re: Schreiberling's Schrecken   Schreiberling's Schrecken EmptyDi Mai 12, 2009 5:22 pm

uh, eine schreibblockade is immer übel - ich hab das bisher zum glück nicht insofern erlebt, dass ich nicht mehr schreiben konnte, bei mir äußert sich das eher in der fehlenden motivation - sowas kommt bei mir dann meistens vor, wenn ich ungefähr ein drittel einer story fertig habe oder noch nicht dem ende besonders nahe bin - da dauert es schon mal länger, bis ich mich zum nächsten teil dran setz - in rpgs is das natürlich anders, vor allem, wenn man jemanden hat, der mit einem postet
was ich tu, um so ein kreativtief los zu werden? meistens gibt es einige lieder, die auch immer wieder andere sind, bei denen ich mich eher zum schreiben aufraffen kann als ohne - wenn das nicht hilft, gibt es fast immer auch noch einzelne lieder, die mir lust zu meiner aktuellen story machen, weil sie mir eine passende stimmung vermitteln oder für mich einfach mit der story verbunden sind - das hilft mir dann fast immer - auch is es bei mir von der uhrzeit abhängig, ob und wenn ja, was ich schreibe, wobei ich vor allem nachts am aktivsten bin, sollte ich da nicht schlafen
und inspiration brauch ich mir generell nicht holen, die musen quälen mich schon liebend gerne von sich aus affraid

du siehst, ich kann dir da leider nicht viel helfen oder irgendwelche tipps geben - das einzige, was vl helfen kann, is eben entsprechende musik - oder eine arbeitsecke in nem forum, wo dann mitgelesen und der fortschritt beobachtet wird - das hat bei mir dazu geführt, dass ich einige romane fertig bekommen hab(200 is dein längste? was soll ich dann bei 647 seiten sagen? ^^ aber die is schon fertig lol! ) - probier einfach mal was aus und wenn es nach ner zeit nicht mehr hilft, is das wohl ein zeichen, dass du ne neue bzw. zusätzliche methode brauchst... oder schlichtweg weniger stress, kommt ja auch mal vor im leben ^^
Nach oben Nach unten
jenny

jenny


Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 11.05.09
Alter : 34
Ort : NRW

Schreiberling's Schrecken Empty
BeitragThema: Re: Schreiberling's Schrecken   Schreiberling's Schrecken EmptyDi Mai 12, 2009 6:30 pm

Du meine Güte, da habe ich nach noch ganz schön was zu tun Shocked Aber wie gesagt, Ideen habe ich genug, um locker über die 600 zu kommen Very Happy Aber es muss ja auch zusammen passen.
Das mit der Unlust kenne ich auch, aber die überbrücke ich damit, das bereits Geschriebene nochmal durchzulesen und zu verbessern. Dann kommt die Lust zum Weiterschreiben - zumindest bei mir - fast von alleine.
Das mit der Musik werde ich gleich mal ausprobieren. Danke! flower
Nach oben Nach unten
Sasa




Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 16.10.09
Alter : 33

Schreiberling's Schrecken Empty
BeitragThema: Re: Schreiberling's Schrecken   Schreiberling's Schrecken EmptyDi Okt 20, 2009 4:22 pm

Scheibblockade? Versuchs mal mit Meditation Smile
Nach oben Nach unten
Ragnar

Ragnar


Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 11.05.09
Alter : 35
Ort : überlege ich mir noch

Schreiberling's Schrecken Empty
BeitragThema: Re: Schreiberling's Schrecken   Schreiberling's Schrecken EmptyDi Okt 20, 2009 8:08 pm

Lange verträumte Spaziergänge tuns manchmal auch. Exclamation Stadt: Verkehr Exclamation
Nach oben Nach unten
http://www.sharrows-hall.ag.vu
Jacky5




Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 04.10.12
Alter : 36

Schreiberling's Schrecken Empty
BeitragThema: Re: Schreiberling's Schrecken   Schreiberling's Schrecken EmptyDo Okt 04, 2012 9:53 pm

Das mit der Motivation kenne ich auch. Da bediene ich mich auch meist der Methode meine Geschichte nochmals durch zu lesen.
Aber was deine Ideen angeht, ich habe auch meist einzelne Szenen im Kopf die zu meiner Geschichte gehören. Diese Schreibe ich auf. In einer eigenen Datei oder aber direkt im Anhang der Geschichte. Wenn ich dann ein Problem beim Lücken füllen zwischen den Szenen habe, lese ich die Geschichte nochmals durch und dann gelingt mir meistens die Verbindung. Oder aber ich versuche andere Szenen miteinander zu verbinden. Vielleicht hilft dir das?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Schreiberling's Schrecken Empty
BeitragThema: Re: Schreiberling's Schrecken   Schreiberling's Schrecken Empty

Nach oben Nach unten
 
Schreiberling's Schrecken
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Schreiberlingeforum :: Schreibstube :: Am Anfang war das Wort...-
Gehe zu: